Am 13. Juni 2024 trat die ZKR zu ihrer Frühjahrsplenartagung in Straßburg zusammen. Auf der Plenartagung wurden eine Reihe von Beschlüssen zur wirtschaftlichen Lage der Binnenschifffahrt in Europa, zum Schiffspersonal auf dem Rhein, zu den Polizeivorschriften und zu Fragen im Zusammenhang mit der Wasserstraße Rhein angenommen.
Der neue Bericht zur europäischen Binnenschifffahrt, abgefasst durch die Zentralkommission für Rheinschifffahrt (ZKR) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission, wurde soeben veröffentlicht.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Verbesserung der Normungsprozesse und der Sicherheitsmaßnahmen in der Binnenschifffahrt. Formalisiert wurde dies durch ein Memorandum of Understanding (MoU), das von den drei Organisationen am 24. April 2024 unterzeichnet wurde.
Die Schweiz hat ihre Ratifikationsurkunde zum Straßburger Übereinkommen von 2012 über die Beschränkung der Haftung in der Binnenschifffahrt (CLNI 2012) hinterlegt. Die Hinterlegung der Urkunde erfolgte am 23. April 2024 im Palais du Rhin in Straßburg durch Herrn Botschafter Claude Wild, Ständiger Vertreter der Schweiz beim Europarat.